Inhalt

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Kontakt: Audiodatei zum Download (mp3 - 647 kB)
Text: Audiodatei zum Download (mp3 - 1053 kB)

 

Kontakt

 

Auerbacher Straße 7
14193 Berlin
Telefon: 030 / 895 88-0
Telefax: 030 / 895 88-99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
http://www.absv.de/

ABSV

 

Der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegründet 1874 e.V. (ABSV) bietet nicht nur einen umfangreichen Service auf den Gebieten Hilfsmittel, Mobilität und allgemeine Beratung für Blinde und Sehbehinderte, sondern organisiert in vielen Berliner Museen und anderen Sehenswürdigkeiten interessante Führungen für Mitglieder und Interessierte an.

 

Allein im Deutschen Technikmuseum werden 11, im Museum für Naturkunde 8 Führungen zu verschieden Themen angeboten. Aber auch spezielle Ausflüge in den Berliner Tierpark, den Zoologischen Garten, die Pfaueninsel oder das Museumsdorf Düppel sind dabei. Es lohnt sich, jeden Monat das kulturelle Vereinsprogramm zu studieren, denn oft gibt es einmalige Highlights: Im August 2008 wurde z.B. ein Sky-Lift organisiert, damit die Gaslaternen des Gaslaternenmuseums im Tiergarten vollständig ertastet werden konnten.