Inhalt

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Kontakt: Audiodatei zum Download (mp3 - 1466 kB)
Text: Audiodatei zum Download (mp3 - 1837 kB)
Wegbeschreibung: Audiodatei zum Download (mp3 - 836 kB)


Kontakt:


Zwiebelfisch
Savignyplatz 7 - 8
10 62 3 Berlin
Telefon: 030/ 31 27 36 3


Internet: www.zwiebelfisch.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Öffnungszeiten:
täglich von 12.00 Uhr bis 6.00 Uhr früh
Küche von 12.00 Uhr bis 3.00 Uhr früh


Zwiebelfisch


Betritt man das Lokal, befindet sich direkt gegenüber ein etwa vier Meter langer Tresen mit Barhockern, linker Hand und rechter Hand der Gastraum. Rechts hinten führt ein Gang in wenigen Schritten zu den Toiletten, links für Damen, geradezu für Herren. Blindenführhund ist hier kein Problem.


Das Restaurant „Zwiebelfisch“ ist und war seit vielen Jahren einer der magnetischen Pole am Savignyplatz, eine Künstlerkneipe, was die teilweise schon ein wenig vergilbten Plakate an den Wänden beweisen, die längst vergangene Ausstellungen ankündigen. Auch die Gäste - unter anderem auch Künstler, Journalisten, Professoren, Politiker - sind ein bisschen in die Jahre gekommen.


Der Name des Lokals hat nichts mit Fischgerichten zu tun. Er stammt aus der Buchdruckersprache und bezeichnet einen Buchstaben, der aus dem Rahmen des Satzspiegels fällt, weil er zu einer anderen Schriftart gehört. Die Preise bewegen sich auf Savignyplatz-Niveau (Schultheiß 0,4 Liter 3,60 Euro, Pinot Grigio 4,50 Euro, Milchkaffee 3,00 Euro). Die Speisekarte bietet vorwiegend Deftiges. Eine Legende ist die Linsensuppe mit Knacker für 5,20 Euro. Am schönsten ist der „Zwiebelfisch“ draußen an einem warmen Sommerabend, wenn man auf einem der etwas sperrigen Gartenstühle sitzt und die Atmosphäre des Platzes einatmet - lebendig, fröhlich, großstädtisch. Dabei ist es doch bloß Charlottenburg.

Stand 2016


Wegbeschreibung vom Zentralpunkt/Sternverteiler Straße Savignyplatz zur Kneipe Zwiebelfisch, Savignyplatz 7 - 8, 10 62 3 Berlin

 

Begriffserklärungen und Erläuterungen zu den Wegbeschreibungen finden Sie hier auf unserer Seite.


An der taktil-akustischen Ampel die Kantstraße mit Fußgängerinsel überqueren. Rechter Hand Straße Savignyplatz. Etwa zwanzig Meter weiter (Achtung: Litfaßsäule!) bis zur Durchfahrt. Achtung: Poller! Etwa 30 Meter weiter (Achtung: Poller!; Häuserkante möbliert!) bis zur Einfahrt. Achtung: Poller! Einige Meter weiter (Achtung: Häuserkante möbliert!) ist die Kneipe Zwiebelfisch.


Metallener Fußabtreter. Stufe. Glastür nach innen versetzt. Diagonaler Metallgriff.