Inhalt

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Kontakt: Audiodatei zum Download (mp3 - 1168 kB)
Text: Audiodatei zum Download (mp3 - 2139 kB)
Wegbeschreibung: Audiodatei zum Download (mp3 - 1327 kB)


Kontakt:


Bar Restaurant Florian
Grolmanstraße 52
10 62 3 Berlin
Telefon: 030/ 31 39 18 4
Fax: 030/ 31 23 96 0


Internet: www.restaurant-florian.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Öffnungszeiten:
täglich von 18.00 Uhr bis 3.00 Uhr nachts


Restaurant Florian


Seit 25 Jahren eine Institution ist das "Florian" in der Grolmanstraße. Auch wenn die Prominentendichte sehr hoch ist, nicht nur während der Berlinale, das Essen spielt hier immer die Hauptrolle: Es gibt täglich wechselnde, frisch zubereitete Gerichte und Menüs, die auf einer handgeschriebenen Tageskarte angekündigt werden. Eine dauerhaft gültige Speisekarte gibt es nicht, nur eine Getränkekarte.


Im Grunde ist das ganze Jahr über Florian-Zeit. Doch zum Theatertreffen im Mai, vor allem aber zur Berlinale im Februar kommt das kleine, gar nicht so übermäßig feine Restaurant immer ganz groß raus. Dann beginnt das große Hallo der Filmschaffenden und derer, die es werden wollen, gleich hinter dem zugigen Windfang. Dann liegen sich Freund und Feind am Tresen im Hauptraum wieder in den Armen. Dann findet zu fortgeschrittener Stunde im hinteren Raum, der den Speisenden vorbehalten ist, ein fröhliches “Bäumchen-wechsle-dich“-Spiel statt, ein Hinüber und Herüber von Tisch zu Tisch. Angeblich hat sich Christoph Schlingensief, der künstlerische Tausendsassa, hier in Tilda Swinton verliebt, erzählt Schlingensief jedenfalls. Die exzentrische britische Schauspielerin war damals Präsidentin der Berlinale-Jury. Schauspieler Udo Kier hat den Tratsch immerhin bestätigt, na ja..


Hier kennt man sich. Fast alle sind Stammkunden schon seit Jahren, um nicht zu sagen seit Jahrzehnten und haben irgendwie mit Kultur zu tun, sei es vor oder hinter den Kulissen.


Die Preise bewegen sich auf höherem Niveau (kein Hauptgericht unter 18 Euro); die Speisen sind allerdings auch qualitativ bestens. Veltins Pilsener (0,3 l) kostet 2,70 Euro, Schneider Hefe- oder Weißbier, auch alkoholfrei (0,5 l) 3,50 Euro, ein Glas Franken-Silvaner (0,2 l) 5,00 Euro.


Wegbeschreibungen vom Zentralpunkt/Sternverteiler Plus-Kreuzung Straße Savignyplatz/Kantstraße zum Restaurant Florian, Grolmanstraße 52, 10 62 3 Berlin.

 

Begriffserklärungen und Erläuterungen zu den Wegbeschreibungen finden Sie hier auf unserer Seite.


An der taktil-akustischen Ampel die Kantstraße mit Fußgängerinsel überqueren. Rechter Hand Straße Savignyplatz. Etwa zwanzig Meter weiter bis zur Durchfahrt. Achtung: Poller! Etwa 30 Meter weiter (Achtung: Poller!; Häuserkante möbliert!) bis zur Einfahrt. Achtung: Poller! Die Einfahrt überqueren. Linker Hand Grolmanstraße. Rechts entlang. Wenige Schritte weiter ( Rechter Hand Poller ). Achtung: Poller! Die Grolmanstraße überqueren ( Achtung: Poller!). Rechter Hand Straße Savignyplatz. Wenige Schritte weiter. Links entlang. Linker Hand Grolmanstraße. Etwa 70 Meter weiter ( Achtung: Häuserkante möbliert!) ist das Restaurant Florian.


Holz-Metall-Stühle. Stufe. Tür nach innen versetzt. Schmiedeiserne Vergitterung. Klinke.